top of page

Zum Glück Gesund: Prioritäten setzen und ein ausgeglichenes Leben führen



Prioritäten setzen

Ein Universitätsprofessor gibt seinen Studenten eine besondere Lektion über das Prioritäten setzen im Leben. Er stellt ein leeres Glasgefäß auf den Tisch und legt darin eines nach dem anderen große Steine ab, bis kein weiterer Stein mehr hineinpasst. Dann stellt er seinen Schülern die Frage: "Ist das Gefäß voll?" Die Studenten nicken einstimmig.


Jetzt nimmt der Professor einen Beutel mit Kieselsteinen und schüttet diesen über den großen Steinen aus. Die kleinen Kieselsteine verteilen sich in den Zwischenräumen der großen Steine. Wieder stellt er die Frage: "Ist das Gefäß jetzt voll?" Die Studenten zögern diesmal, nicken aber schließlich wieder.

Dann greift der Professor zu einem Eimer mit Sand und schüttet diesen über die Kieselsteine. Der Sand füllt nun die verbleibenden Freiräume aus. Auf die erneute Frage, ob das Gefäß nun voll sei, antworten die Studenten vorsichtiger, aber bejahend.


Doch der Professor holt eine Kanne mit Wasser hervor und gießt diese in das Glasgefäß, bis auch der letzte freie Raum vom Wasser eingenommen ist.

Dann schaut er seine Studenten an und erklärt:


"Dieses Gefäß ist wie unser Leben. Die großen Steine sind die wichtigen Dinge im Leben - Gesundheit, Familie, Freunde, das, was uns erfüllt. Die Kieselsteine sind die anderen Dinge, die zählen, wie unsere Arbeit, unser Zuhause. Der Sand repräsentiert die kleinen Dinge."


"Stellt euch vor, ihr hättet zuerst mit dem Sand begonnen", fährt der Professor fort. "Was wäre passiert? Der Sand hätte das gesamte Gefäß ausgefüllt und es wäre kein Platz mehr für die Kiesel und vor allem die großen Steine. So ist es, wenn wir unsere Prioritäten falsch setzen. Wenn wir unsere ganze Energie in die kleinen Dinge stecken, haben wir keine Kraft mehr für die wesentlichen Elemente unseres Lebens."


"Daher sollte der Fokus immer auf den großen Steinen liegen - unserer Gesundheit, unserer Familie und den Dingen, die uns wirklich erfüllen. Der Rest ist nur Sand."



Achte auf die großen Steine in deinem Leben.


Dein Coach Alex



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page